Seiten

Donnerstag, 8. Dezember 2016

Kolumbien 2 – Boxenstopp in Bogota

Seit dem Beginn unserer Weltreise sind wir mehr als 100.000 Kilometer mit dem Ogermobil über mehr oder weniger gute Straßen und Pisten gefahren.
So nach und nach haben sich ein paar Probleme angesammelt, die wir in Bogota beheben lassen wollen. Uns wurde die Werkstatt der Firma „Iguana 4x4“ empfohlen. Doch als wir dort auftauchen erleben wir eine Überraschung. Die Werkstatt ist wegen Geschäftsaufgabe geschlossen. Was nun? 

Glücklicherweise finden wir gleich um die Ecke (im Wortsinn) eine andere Werkstatt „G&D Automotriz“. Die Werkstatt macht einen guten Eindruck und die Eigentümer (Daniel und Diego) sind freundlich und hilfsbereit. 
G&D - Guter erster Eindruck
Unsere Liste mit den Problemen ist lang und allen ist klar, dass sie nicht an einem Tag abgearbeitet werden kann. Wir fragen ob wir im Auto in der Werkstatt übernachten können. Klar, gar kein Problem und schon haben wir einen Schlüssel für alle Räume und können kommen und gehen wie es uns beliebt. 
Indoor Camping
Es gibt Strom, Wasser, Toiletten und WIFI in sowie Bäcker, Supermarkt und kleine Restaurants um die Werkstatt. 
Die Nachbarschaft der Werkstatt
Leider hat die Werkstatt keine Dusche. Als wir - nach ein paar Tagen - vorsichtig nach einer Duschmöglichkeit fragen, lädt uns Daniel kurzerhand in sein Auto und fährt mit uns zu sich nach Hause.Dort können wir dann ausgiebig duschen.

Mit vollem Elan beginnen die Mechaniker am Dienstag mit den Reparaturen. Der Austausch der 24 Silentblocks (Gummilager) der Federn dauert alleine zwei Tage. Nach und nach werden auch die anderen Probleme abgearbeitet. Am Samstag sind die Arbeiten weitgehend abgeschlossen. Zur Feier des Ereignisses besorgt Daniel noch eine Familienpizza, die die Mechaniker und wir uns brüderlich teilen.
Das Team von G&D
Somit bleibt uns der Sonntag für eine Stadtbesichtigung. Mit dem Transmileno (Schnellbussystem Bogotas) fahren wir in die Innenstadt. Wir besichtigen das Goldmuseum.
Tausende von Ausstellungsstücken aus den verschiedenen Perioden der kolumbianischen Geschichte. Hochinteressant, jedoch auch sehr anstrengend. 
Goldmuseum - Das "Balsa Floss" aus Gold
Goldmuseum - Körperschmuck
Ein Rundgang über die Plaza Bolivar, dem Herz Kolumbiens schließt sich an. 
Plaza Bolivar
Auch das ist Bogota
Obwohl es Sonntag ist, sind alle Geschäfte geöffnet. Anscheinend ist halb Bogota auf den Beinen um Weihnachtsgeschenke einzukaufen. 
2. Advent in Bogota
Am Abend sind wir wieder zurück beim Ogermobil. Unsere letzte Nacht in der Werkstatt bricht an.

Am Montag ist es soweit. Das Auto ist wirklich fertig. Die Probefahrt mit Daniel verläuft erfolgreich. Wir bezahlen unsere Rechnung. Die Rechnungssumme ist wirklich fair und um ein Mehrfaches günstiger als sie Zuhause gewesen wäre.

Abschließend wird das Auto noch etwas poliert und eine Reihe von Erinnerungsfotos geschossen.
Feinschliff
Gegen Mittag verabschieden wir uns und machen uns auf den Weg Richtung Norden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen