Seiten

Mittwoch, 2. April 2014

Laos 1 – Brandrodung

Auf der neuen Friendship Bridge IV überqueren wir den Mekong und sind ruck-zuck in Laos.


Brandneu und kaum genutzt - Die Friendship Bridge IV

Die Brücke macht die bisherigen Fähren überflüssig und spart uns einige Dollar. Anstatt 25 USD für die Fähre kostet die Brückenpassage nur knapp 2 USD.

Wir fahren auf der Straße Nr 3 nach Norden. Die frühere Dschungelpiste ist heute eine – mit chinesischer Hilfe – gut ausgebaute Gebirgsstraße. Großzügige Kurvenradien und glatter Asphalt verführen zum zügigen Fahren. Leider sind viele LKW-Fahrer der guten Straße nicht gewachsen. Auf nur wenigen Kilometern sehen wir gleich 5 LKW's, die an Abfahrten von der Straße abgekommen sind. 

 

Bei dieser Unfallhäufigkeit fahren wir dann doch - obwohl der Verkehr sehr dünn ist - sehr vorsichtig um die Kurven.

Man sieht es auf unseren Fotos. Die Sicht ist schlecht. Die Luft ist rauchgeschwängert. Manchmal brennen die Augen vom Rauch. Der – noch – dichte Urwald wird von den Einwohnern großflächig abgebrandt. Nahezu an jedem Berghang lodern Feuer und verschlingen Bäume und Sträucher.

Brandrodung

Oft reichen die Feuer bis an die Straße heran. Die Anwohner schaffen sich mit der Brandrodung neue Ackerflächen. An anderen Stellen hat das Feuer seine Arbeit bereits getan und es bleibt ein kahler Bergrücken zurück. Uns überrascht das Ausmaß der Zerstörung.


So sieht es an vielen Stellen aus ...

Abseits dieses Problems macht Laos einen sehr ruhigen Eindruck auf uns. Alles läuft langsam ab. Niemand ist in Eile. 

Das Feuer im Hintergrund stört die Mädchen nicht wirklich ...

Es gibt nur wenige Dörfer mit noch weniger Einwohnern am Wegesrand. Ein Land zum Entschleunigen.

Typisches laotisches Dorf im Nordwesten


Wir werden deshalb für ein paar Tage nach Nong Kiao fahren und mit dem Boot eine Tour auf dem Nam Ou unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen