Seiten

Mittwoch, 16. Juli 2014

Malaysia 1 - Im Zeichen des Fußballs

Deutschland hat das Viertelfinale der Fußball WM erreicht und wir sind in Malaysia.

Zeitunterschied zu Deutschland : 6 Stunden. Das Viertelfinale findet um 18.00 Uhr (MESZ) statt, d.h. der Anpfiff ist für uns um Mitternacht. Damit haben wir eine gute Chance ein Lokal zu finden, indem das Spiel übertragen wird.


Wir fahren nach Georgetown, dem Hauptort der Insel Penang. Georgetown ist eine wild wuchernde Stadt, die im Verkehr erstickt. Sie hat jedoch zwei - für uns – entscheidende Vorteile. Zum einen strahlt das – weitgehend - autofreie Zentrum den Flair der Kolonialzeit aus und ist deshalb auch zu recht Weltkulturerbestätte. Zum anderen gibt es ein deutsches Lokal. Dort werden wir doch wohl Fußball gucken können.

Altstadt von Georgetown
Der touristische Teil unseres Besuches ist schnell erzählt. Den Spaziergang durch die koloniale Altstadt müssen wir dann doch drastisch kürzen, da sich Gaby den Fußnagel des großen Zehs abgerissen hat (Sie ist beim Kochen auf dem eigenen Schweiß ausgerutscht !!!) und verständlicherweise nicht ganz so gut zu Fuß ist. 

Ausgerutscht auf dem eigenen Schweiß ...

Trotzdem macht es Spaß durch die kleinen Straßen zu schlendern. Im Cafe Edelweiss stärken wir uns bei leckeren Streusselkuchen und guten Kaffee. 

Etwas komplizierter gestaltet sich die Suche nach einem Fernseher. Das deutsche Lokal (Ingolfs Kneipe) erweist sich als Reinfall.

Ein Lokal ohne Fußballübertragung - Ingolfs Kneipe

Nicht nur, dass es keinen deutschen Wirt dort gibt, sondern das Lokal schließt auch um 23.30 Uhr und zeigt keinen Fußball. Gott sei Dank treffen wir ein paar Engländer. Diese haben Verständnis für unser Problem und wissen auch Rat. In der Straits Quay Mall gibt es einen Irish Pub.
Straits Quay Mall in Georgetown

Der Pub hat die ganze Nacht auf und zeigt alle Fußballspiele. Das Beste ist, dass die Mall einen schönen Parkplatz hat, auf dem wir auch übernachten können. Perfekt. Wir laufen, besser gesagt ich laufe und Gaby humpelt ( Zehennagel) fünf Minuten bis zum Pub. Der Abend ist echt prächtig. Der Pub ist voll, die Stimmung super und Deutschland gewinnt.

Auch die Malayen sind begeistert ... 

Jetzt hat die Fußball WM endgültig unsere Zeitplanung übernommen. Wo können wir das Halbfinale sehen? Anstoßzeit in Malaysia: 4.00 Uhr früh. Da hat garantiert kein Lokal mehr auf. Jetzt hilft nur noch das Internet. Wir kaufen 4 GB Datenvolumen für unsere SIM Card und eine Lizenz für „GlobalHDTV“. Damit können wir das deutsche Fernsehen jetzt auch in Malaysia sehen. Zusammen ist das richtig teuer, aber was tut man nicht alles für ein WM Halbfinale?

Wir haben einen taktisch ausgereiften Plan. Zum Tauchen wollen wir auf die Perhentian Inseln. (siehe Blog: Abenteuer Tauchen II). Die Fußballspiele sehen wir uns jedoch im Hafenort Kuala Besut auf dem Festland an. Dazu brauchen wir 

a – einen schönen Übernachtungsplatz 

Strand von Kuala Besut  ...hier kann man es aushalten ....


b – einen Platz mit gutem Internetempfang.

Gewitter am Strand ... hier haben wir keinen Internetempfang

Den Übernachtungsplatz finden wir schnell. Der breite Strand ist ideal zum Campen, nur leider ist der Internetempfang sehr instabil, also brauchen wir zusätzlich noch einen Platz mit gutem Internetempfang. Den finden wir direkt neben dem Mobilfunkmast auf dem Marktplatz. Auch zeitlich haben wir alles intensiv durchdacht. Unmittelbar nach dem Halbfinale wollen wir vom Festland auf die Inseln übersetzen und direkt vor dem Finale wieder auf das Festland zurückkommen. 

Am Tag des Halbfinales stehen wir schon um 3:15 Uhr auf um unseren Strandplatz zu verlassen. Wir fahren zum Marktplatz, bauen unser Equipment auf (Tablet, Laptop, Lautsprecher) und haben rechtzeitig zum Anpfiif das ZDF auf dem Schirm. Bei einem guten Kaffee haben wir viel Spaß beim Halbfinale und geniessen den 7:1 Erfolg über Brasilien.

Halbfinale gegen Brasilien ... sogar die Trikotfarbe stimmt

Wir fahren entspannt zum Tauchen, sind 5 Tage später wieder zurück und schauen uns das Finale (Anstoß diesmal um 3:00 Uhr früh) wieder auf dem Laptop an. Das funktioniert fast wieder so gut wie beim Halbfinale. Leider beschließt der Laptop in der 68. Minute, das ein Windows-Update unbedingt installiert werden muß, d.h. er schaltet sich selbständig aus und es dauert über zehn Minuten bis wir wieder ein Bild haben. Im Nachhinein sind wir jedoch froh, dass der Laptop das Update nicht in der 110. Minute installiert hat. Wir sehen uns die Übertragung bis 7:00 Uhr an, feiern etwas, fahren zurück an unseren Strand und legen uns sehr zufrieden ins Bett. 

Deutschland ist Weltmeister und wir sind wieder Herr über unsere Zeitplanung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen