Seiten

Donnerstag, 3. Juli 2014

Thailand 7 - Monsun, Geburtstag und Fußball WM

Wir wechseln die Seite. Von der Golfküste Thailands fahren wir an die Andamanenküste.

Vor fast 10 Jahren wurde dieser Teil Thailands von einem Tsunami heimgesucht. Heute erinnert außer dem einen oder anderen Denkmal, wie diesem Polizeiboot, dass von der Riesenwelle über einen Kilometer ins Landesinnere gespült wurde,


Polizeiboot in Khao Lak

sowie langsam verblassenden Schildern, die die Fluchtroute bei einem Tsunami anzeigen nichts mehr an dieses Ereignis.

Rettungsweg ... noch 700 Meter

Wir freuen uns auf die Strände der Andamanenküste. Goldgelber Sand, türkisblaues Wasser, Palmen ….

Strand bei Khao Lak

Ist alles da, nur leider können wir nicht baden gehen. Starker Wind aus Südwest, meterhohe Wellen, Gischt die über den Strand spritzt und starke Unterströmungen machen es unmöglich ins Wasser zu gehen.

Etwas Gutes hat der Sturm ... die Wäsche ist im Null-Komma-Nix trocken

Der Südwestmonsun hat die Küste fest im Griff. In unregelmäßigen Abständen frischt der Wind zu Sturmstärke auf und es gießt wie aus Eimern. Dann sind die Straßen ruck-zuck überschwemmt und wir müssen uns ins Ogermobil zurückziehen.


Deshalb beschließen wir, das wir über Gabys Geburtstag (schon wieder...) in einem Hotel übernachten.

Ruhig und günstig ... Patong Sawadee Resort
Zur Feier des Tages gehen wir am Abend in ein Fischrestaurant. Wir sitzen super romantisch am Strand, genießen den lauen Abendwind und essen gebratenen Fisch … bis der nächste Regenguss kommt, und wir – gar nicht romantisch – ins Restaurant flüchten müssen und in Sicht- und Riechweite zum Klo unser Abendessen hektisch beenden.
 

Danach noch ein Ausflug zur Walking-Street in Patong, ein Besuch einer Ping-Pong Show (hat nichts mit Tischtennis zu tun und ist nur für Erwachsene) und schon ist der Geburtstag wieder vorbei.

In der Walking Street kann man alles kaufen ...

Dann war doch noch was... Ach ja, es ist Fußball WM. Für uns ist es echt nicht einfach wenigsten ein paar Spiele zu sehen. Die Spiele gegen Portugal und die USA konnten wir in Bars mit mehr oder weniger gutem Fernseher schauen.

Einige Bars sind voll auf Fußball eingestellt ...

Da die beiden Spiele schon um 23:00 Uhr hiesiger Zeit angepfiffen wurden, hatten die Bars dankenswerter Weise bis zum Schlußpfiff geöffnet. Das Spiel gegen Ghana haben wir verpaßt, da wir zu der Zeit mit der Fähre von Koh Tao unterwegs waren.
Das Achtelfinale gegen Algerien fand ab 3:00 morgens der thailändischen Zeit statt. Da sind die örtlichen Bars schon alle geschlossen. Es blieb uns also nur das Internet und unser Tablet. Erstaunlicherweise hat das gut funktioniert und wir haben im Ogermobil die Zitterpartie verfolgen können.
Mal sehen wie die Möglichkeiten in Malaysia sind, denn die Zeitverschiebung zu Europa ist dort noch eine Stunde mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen