Seiten

Freitag, 4. August 2017

Kanada 2 – Barkerville

Gold im Fraser River. 1862 eilt dieser Ruf wie ein Lauffeuer um die Welt. Nach einigen Monaten (wie gesagt ein Lauffeuer …) erreicht er auch Europa. Und es machen sich Tausende auf den Weg nach Kanada um ihr Glück zu finden
So beginnt nicht nur die Geschichte von Barkerville, sondern auch die Führung durch den Ort mit unserer, im Stil der 1860'er Jahre gekleideten Führerin.
Stadtführung in Barkerville
Sie ist nicht die einzige, die so gekleidet ist. Alle Mitarbeiter der Museumsstadt laufen epochengerecht gekleidet herum. Anscheinend haben sie auch alle eine Schauspielausbildung, denn alle Führungen und Vorführungen werden sehr unterhaltsam dargeboten. Egal ob es um den Friseur aus der Goldrauschzeit, den Arzt oder die Tänzerinnen (Hurdy-Gurdy-Girls) in den Salons geht. 
Barkerville - Mainstreet
Zu allem gibt es Anekdoten. Barkerville war zu der Zeit die größte Stadt westlich von Chicago und nördlich von San Fransico und hatte damit auch eine eigene Zeitung, deren Archiv bis heute erhalten ist und damit eine (fast) unerschöpfliche Quelle für Geschichten  und Fotos über den Goldrausch ist.
Wohnhaus mit "Bewohnern"
Im Laufe des Tages besuchen wir eine Varieteevorstellung, eine Gerichtsverhandlung und fahren mit der Postkutsche. Natürlich alles in und zwischen den originalgetreu restaurierten Gebäuden der Stadt.
Hier geht es zum Varietee
Insgesamt ein äußerst unterhaltsamer Besuch im „Living Museum“. Aufgrund der Straßensperrungen wegen der Waldbrände sind nur wenige Besucher mit uns in der Stadt, was den Unterhaltungswert noch zusätzlich steigert.
Die Postkutsche wartet
In einer der wenigen, kurzen Erholungspausen trinken wir Kaffee im Salon und Gaby gönnt sich ein Eis. Unsere einzige Nahrung (flüssiger oder fester Form) für den ganzen Tag. Der Tag vergeht wie im Fluge und wird mit Straßenmusik, natürlich im Stil der 1860'er beschlossen.
Ein Eis zum Abschluss ...
Von Barkerville sind es jetzt immer noch rund 900 Kilometer bis nach Prince Rupert. Die Straße ist weiterhin gut, so dass die Fahrt sehr geruhsam verläuft. Die Highlights?. In Prince George gibt es sowohl einen deutschen Bäcker mit lecker Brot und Stückchen, als auch einen Metzger mit ziemlich guter deutscher Wurst. In Fraser Lake finden wir einen Übernachtungsplatz mit Wasserspültoilette !!! (sehr sauber) und in Port Edward besichtigen wir die über 100 Jahre alte Fischkonservenfabrik.
North Pacific Fischkonservenfabrik
Die Landschaft ist weiterhin großartig und die Mücken omnipräsent (soweit also nichts Neues). 
Cobb Lake - Wieder ein toller Übernachtungsplatz
Aber eines vermissen wir wirklich, und das sind die Bären. Bis jetzt haben wir noch keinen Einzigen gesehen......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen