Seiten

Samstag, 13. Juli 2013

Usbekistan – Erholung in Buchara

Gestern sind wir in Buchara – DER Stadt an der Seidenstraße – angekommen. Die Stadt bietet eine Menge. Islamische Architektur aus dem 14. bis 16. Jh. an jeder Ecke, freundliche Einwohner, Parkplätze in der Innenstadt ohne Ende und funktionierende Internetverbindungen.

Eine der vielen Koranschulen in Buchara

Zudem geht das Leben hier – im Gegensatz zu früher - eher beschaulich seinen Gang.

Buchara Anfang des 20. Jh

Obwohl Buchara eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Usbekistan ist, sind die Gassen in der Altstadt eher leer. Es sind vermutlich mehr Händler auf Kundensuche, als Touristen über die Basare bummeln.

"Touristenmeile" in Buchara

Wir haben uns entschlossen mitten in der Altstadt – auf dem Parkplatz des Hotels Asia Buchara – zu campen.

Camping im Stadtzentrum

Die Vorteile liegen auf der Hand. Alle Sehenswürdigkeiten sind leicht zu Fuß zu erreichen, wir haben Internet und das Hotel hat einen Pool.
Nach den Stadtbesichtigungen können wir unsere müden Knochen auf der Liege am Pool regenerieren und somit richtig entspannen. Bei etwa 42° Außentemperatur ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Gaby und der Pool

Wir haben wieder einmal Wein und Sekt einkaufen können. Das erste Mal seit über fünf Wochen. Heute Abend werden wir somit endlich die Bowle zur Feier von Gaby's Geburtstag – mit ordentlicher Verspätung - trinken können.
Da es uns hier so gut gefällt, werden wir uns wohl noch einen oder zwei Tage länger dem gepflegtem Müßiggang hingeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen