Seiten

Montag, 7. April 2014

07.04.2014 - Umplanungen

Es ist nichts so beständig wie der Wechsel.... wieder einmal zeigt sich, dass dieser alte Spruch zutreffend ist, insbesondere auf einer Langzeitreise.

Wir hatten geplant von Laos nach Vietnam zu reisen. Daraus wird jetzt nichts, denn wir haben von der Agentur, die uns die Genehmigung für das Ogermobil besorgen sollte, gerade die folgende E-Mail erhalten:

> Dear mr Dirk,
>
> I just come back from transport departement and I have bad news for you,
> I
> am very sorry that I cant help you to bring your car into our country.
> Our
> gouverment have a new rule saying that we have to arrange another car to
> follow you during your Ity, it means that the cost for this is VERY HIGH.
>
> I am sorry for this.
>
> Hope that you can understand our situation.
>
> Best regards
>
> Phan Thi Tuyet (Ms.)
> Marketing & Sales Executive
> *************************************
>VIETNAMTOURISM-HANOI

Offensichtlich sind die Einreisebestimmungen für Autoreisende von der vietnamesischen Regierung kurzfristig geändert worden. Bisher hatte es ausgereicht - zusätzlich zum Visum - einen vietnamesischen Führerschein und eine Reiserlaubnis über eine Agentur zu besorgen. Ausgerüstet mit diesen Dokumenten, die rund 700 US$ kosten, konnte man problemlos einreisen. Neuerdings ist jedoch zusätzlich ein Guide erforderlich. 

Es bestätigt sich, das China weiterhin ein großes Vorbild für Vietnam zu sein scheint, denn die neuen Bestimmungen gleichen den Chinesischen doch sehr. Leider hat sich nun ein weiteres Land dazu durchgerungen Autotouristen defacto auszusperren. 

Wir beschließen deshalb auf Vietnam zu verzichten und dafür mehr Zeit in Laos und Kambodscha zu verbingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen