Seiten

Freitag, 19. Juni 2015

Uganda 2 – Rund um den Äquator


Es geht nach Norden. Bis zum Äquator sind es nun nur noch weniger als 50 Kilometer. Der Äquator selbst ist eher unspektakulär. Ein Strich auf der Straße, ein kleines Denkmal. Den Rest muss man sich denken. 

Der Äquator
Gleich wird der Äquator überschritten ...
Wir sind jetzt wieder auf der Nordhalbkugel und fahren zunächst nach Kampala. 

Zwischenstopp - Frühstück über dem Nebel
Seit Kigali die erste Gelegenheit wieder einmal ordentlich Lebensmittel einzukaufen. Kampala wird in unserem Reiseführer als eher westliche Stadt beschrieben. Wir glauben, dass der Autor noch nie in Kampala gewesen ist, denn das Chaos in der Stadt ist nun wirklich richtig afrikanisch.

Kampala - westliche Stadt ?
Nach dem Einkauf geht’s gleich weiter nach Jinja. In Jinja fließt der Nil aus dem Victoriasee. Diese Stelle wird als Quelle des Weisen Nil's betrachtet. Früher gab es hier Wasserfälle, heute ist von diesen Wasserfällen nichts mehr zu sehen, da der Nil ein paar Kilometer weiter aufgestaut wird.

Wir übernachten oberhalb der Nilquelle und haben einen sehr schönen Ausblick auf den Victoria See und den Nil.

Die Nilquelle 
Von hier aus fahren wir weiter nach Nairobi, denn wir wollen uns dort das Visum für den Sudan besorgen. Nairobi liegt auf der anderen Seite des Äquators, so dass wir den Äquator ein zweites Mal überqueren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen