Seiten

Mittwoch, 6. September 2017

Alaska 2 - Juneau

Juneau ist die Hauptstadt des Staates Alaska und hat immerhin über 20.000 Einwohner. Was Juneau nicht hat, ist ein Anschluss an das Straßennetz. Juneau ist nur mit der Fähre und dem Flugzeug erreichbar. Für eine Staatshauptstadt schon ungewöhnlich.

Unsere Hoffnung auf besseres Wetter in Juneau ist schnell verflogen. Es regnet, regnet und regnet.....

In einer Regenpause wollen wir zum Fuß des Mendenhall Gletschers wandern. Von unserem Übernachtungsplatz, dem Parkplatz am Beginn des Trails, soll es eine Strecke von etwa 4 Kilometer bis zum Gletscher sein. Wie sich später herausstellt, hat diese Distanzangabe auch gestimmt, vor etwa 20 Jahren als der Gletscher noch weiter ins Tal herunter reichte. Heute muss man schon einen Kilometer addieren.
Übernachtungsplatz am Beginn des Wanderweges zum Gletscher
Die Wanderung lässt sich leicht an. Bald wird aus dem gut erkennbaren Weg jedoch ein Trampelpfad zwischen Gestrüpp, der durch Bäche und über Felsen führt. Dann beginnt es wieder zu regnen. Der Pfad führt jetzt nur noch über den blanken Fels und ist mit kleinen rosa Stofffetzen markiert.
Des Wandern ist des ......
Plötzlich stehen wir vor einem kleinem Wasserfall und der nächste Stofffetzen ist am oberen Ende des Wasserfalls. Etwa 20 Meter über uns. Wir klettern die glitschigen Felsen hinauf und werden nun bis auf die Haut nass. Regen von oben und das Wasser des Baches von unten. Oben angekommen finden wir uns auf einem Plateau direkt vor dem Gletscher wider. Bis zum Eis sind es noch 500 Meter. 
Bis hierher und nicht weiter
Uns reicht der Anblick und wir beschließen umzudrehen, zumal es nun immer stärker regnet. Den kleinen Wasserfall rutschen wir auf unserem Hintern runter. Das ist jetzt zu viel Wasser für unsere Videokamera. Sie stellt den Betrieb mit einem unangenehmen Pfeifton ein.

Wir sind bedient und froh als wir wieder am Ogermobil sind. Wir wärmen uns erst einmal mit viel heißem Kaffee auf.


Für den Rest des Tages haben wir noch eine Stadtbesichtigung vorgesehen. Diese fällt nun sehr kurz aus. Wir drehen eine Runde durch den Ort....mit dem Auto. Das reicht völlig. Am nächsten Morgen fahren wir wieder Fähre. 
Auch auf der Fähre verlässt uns der Regen nicht
Das Schiff bringt uns zum nördlichen Ende der Insidepassage nach Skagway

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen