Seiten

Mittwoch, 6. September 2017

Kanada 3 - Yukon

Die Geschichte Nordamerikas ist geprägt von Goldgräbern. Immer wieder wurde irgendwo Gold gefunden und im Null-Komma-Nix haben sich tausende Glücksritter auf den Weg gemacht um schnell reich zu werden. Einer der interessantesten „Goldräusche“ fand ab 1896 am Klondike statt. In der Nähe von Dawson City wurde in einem Nebenfluss des Klondikes Gold gefunden und (geschätzte) 30.000 Goldgräber machten sich auf den Weg nach Dawson City. Für die meisten von Ihnen ging er über Skagway, denn ab hier führt der White Pass Trail über die Berge zum Yukon River. Nach weiteren 500 Kilometern auf dem Fluss ist dann Dawson City erreicht.

Skagway lebt noch heute von dieser Geschichte. Der Ort bemüht sich um die Vermittlung einer „Goldgräberstimmung“. Die Häuser sind teilweise noch aus dieser Zeit. Was leider nicht dazu passt sind die vielen Kreuzfahrttouristen. Bis zu vier große Kreuzfahrtschiffe liegen gleichzeitig vor Anker. 10.000 Touristen überfluten den Ort, der gerade einmal 1.000 Einwohnern hat..... Die „Goldgräberstimmung“ bleibt damit auf der Strecke...Schade.
Skagway - Kleiner Ort mit großen Schiffen
Für uns bleibt in Skagway alles wie gehabt. Das Wetter ist bescheiden und unsere Kamera verweigert weiterhin den Dienst. So sind wir gezwungen Bilder mit dem Smartphone zu machen.....Was zunächst nicht so schlimm ist, da wir sowieso immer nur Scharen von Touristen auf dem Bild haben.
Main Street in Skagway
Wir besichtigen das örtliche Goldgräbermuseum (hier ist es trocken) und machen einen Spaziergang durch den Ort.
Schneefräse der White Pass Railway
Am nächsten Morgen fahren wir Richtung Dawson City. Die Goldgräber haben für die insgesamt 720 Kilometer lange Strecke mehrere Monate gebraucht. Wir schaffen sie auf der gut ausgebauten Straße in drei Tagen.

Bei dichtem Nebel machen wir uns auf den Weg. Vom berühmten „White Pass" sehen wir absolut nichts. Nach 100 Kilometer durch dichten Nebel wird das Wetter besser und wir erkennen wenigstens wieder wo wir sind. Weitere 100 Kilometer weiter erreichen wir Whitehorse am Yukon. 
Die Hauptsehenswürdigkeit in Whitehorse - S.S. Klondike
Der Ort hat 20.000 Einwohner und ist schon wieder eine Hauptstadt. Die Hauptstadt des Yukon Territorium in Kanada. Das Territorium ist gut doppelt so groß wie Deutschland und ist von immerhin 37.000 Personen bewohnt (davon mehr als die Hälfte in Whitehorse). Zum Ausgleich leben dafür auch über 15.000 Bären im Yukon.

Whitehorse ist für uns die Gelegenheit zum Einkaufen, was wir auch machen. Und, da unsere Kamera anscheinend wirklich kaputt ist, bestellen wir eine Neue im Internet. Sie soll ein paar Tage später nach Tok in Alaska geliefert werden.

Nach dem Versorgungstag in Whitehorse geht es weiter nach Dawson City. Auf weiterhin recht guter Straße sind wir nach zwei Tagen dort.

In Dawson City ist wirklich ein Rest von „Goldgräberstimmung“ erhalten geblieben. Die Anzahl der Touristen unterschreitet, die der Einwohner deutlich und die Stadt sieht aus wie um 1900. Wir besichtigen die Golddredge Nummer 8. Ein großer Eimerkettenbagger mit dem die Landschaft bis 1959 nach Gold durchsucht - und dabei völlig umgegraben - wurde.
Golddredge No. 8
Abends besuchen wir „Diamond Tooth Gerties Gambling Hall“. Die Spielhalle ist ein Mix aus Casino, Saloon und Varietee und ganz im Stil der Goldgräberzeit gehalten.
Dawson City - Diamond Tooth Gerties Gambling Hall
Bei einem geführten Stadtrundgang besichtigen wir die ehemalige Post, einen alten Saloon und weitere historische Gebäude
Dawson City

Saloon  aus der Goldgräberzeit

Historisches Post-Office
Dawson City feiert an diesem Wochenende den „Discovery Day“. Den Jahrestag des Goldfundes von 1896. Die Einwohner veranstalten ein Schlammrennen mit Monstertrucks. Das hat zwar keinerlei Bezug zum Goldrausch, dafür aber eine großen Spaßfaktor wenn sich die getunten Trucks im Schlamm festfahren.
Vor dem Einsatz sind die Trucks blitzblank geputzt ....
Endlich mal kein Regen ...
Zum Abschluss unseres Besuches gehen wir mit Fabian und Isabelle, die mit ihrem MAN auch auf dem Weg nach Norden sind, zum kostenlosen Pancake-Frühstück im ehemaligen Hauptquartier der Goldmining Firma. Bei Piano Musik serviert der örtliche Heimatverein Pancakes mit Würstchen und Kaffee in der historischen Umgebung.
Hauptquartier der Goldmining Company

Piano Musik zum Frühstück
Frisch gestärkt verlassen wir nach drei tollen Tagen Dawson City nehmen wir die Fähre über den Yukon und fahren auf dem Top-of-the-World Highway in das Innere Alaska.
Fähre über den Yukon in Dawson >City

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen